Montag, 10. September 2012

Besuch in Groß Potrems

Schon lange keimte der Wunsch in mir, diesen einmaligen Wildstaudengarten in Mecklenburg in natura zu bestaunen. Die wunderbar gestaltete Website (siehe Links) hatte mich nicht nur neugierig gemacht, sondern geradezu gefesselt. Nun sollte der Wunsch in Erfüllung gehen. Bei schönstem Spätsommerwetter führte uns Jochen Wegner durch sein Reich. Angesichts des jahrzehntelangen Feilens an der Gestaltung der Anlage konnten wir leider keinen Verbesserungsvorschlag machen. Ist doch unsere eigene Erfahrung nicht annähernd so umfangreich. Dennoch konnte ich die eine oder andere Wissenslücke schließen. Bei anregenden Gesprächen, die weit über das Gärtnern hinaus bis ins Philosophische führten, merkten wir gar nicht wie die Zeit verging. Pflanzen wechselten den Besitzer, im Nutzgarten wurde von reifem Obst genascht und schon war es Abend...

Ein dickes Dankeschön an Jochen für die herzliche Aufnahme und die üppige kulinarische Bewirtung! Wir kommen gerne wieder!


Ganz der Größe nach: Gaura lindheimeri, Rudbeckia fulgida, Calamagrostis und Solidago.


Über das Auf und Ab hoher und niedriger Präriestauden geht der Blick entlang des geschwungenen Weges zum Sitzplatz. Das Diamantgras Achnatherum brachytrichum funkelt, wenn sich am Morgen Tautröpfchen an den feinen Wedeln niederschlagen.


Die Sitzbank am anderen Ende wird von hohen Stauden wie dem Wasserdost Eupatorium fistulosum 'Atropurpureum', Aster novi-angliae und Helianthus eingerahmt. 


Die Köpfe des Roten Sonnenhutes Echinacea purpurea leuchten im Gegenlicht.


Helenium und Echinacea werden von dem hell leuchtenden Reitgras Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' überragt. Es wurde dem berühmten Staudenzüchter zu Ehren benannt. Er selbst hatte es als 'Stricta' eingeführt.


Die Hochstaudenflur hinter dem Teich wird von dem über 2 m hohen Kamtschatka-Mädesüß Filipendula camtschatica dominiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen