Mittwoch, 14. August 2013

Taglilienzauber

Der Juli als Hauptblütezeit der Taglilien ist vorüber. Nun soll eine kleine Bilderauslese dieser Saison folgen. 

Die Taglilie (Hemerocallis) fasziniert mit ihrem Farben- und Formenreichtum viele Menschen. Von den zig tausend Sorten haben inzwischen 23 Eingang in unseren Garten gefunden. Es sind allesamt robuste, wüchsige Sorten mit klaren Farben und einfachen Blütenformen. Überzüchtete Sorten sind nicht mein Geschmack.

Hier sollen nicht alle Sorten nebeneinander und isoliert vorgestellt werden, sondern vielmehr einige ausgewählte Sorten im Zusammenspiel mit anderen Stauden gezeigt werden. Die Pflanzungen um die Taglilien herum sind dieses Jahr teilweise frisch angelegt worden und werden sich noch weiter entwickeln.


 








Links: 'Invictus' mit Kugeldistel Echinops ritro und Gelenkblume. Rechts: 'Cathrine Woodberry mit Physostegia virginiana 'Summer Snow' und Allium im Hintergrund. Von der Gelenkblume wachsen drei Sorten in unserem Garten. 'Summer Snow ist die zeitigste im Juli, gefolgt von einer unbekannten zartrosa Sorte (links). Wenn erstere verblüht ist, beginnt die schwachwüchsige 'Bouquet Rose' mit ihrem lila Flor (nicht im Bild).











Äußerst reichblütig und dementsprechend lange blühend ist 'Berlin Multi' von Tamberg. Auf sehr hohen Stielen zeigt sie ihre kleinen maisgelben Blüten. Rechts die frühe und alte Sorte 'Neyron Rose'.











Links: Die frühe und kleinblütige 'Golden Chimes' reckt ihre Blüten am Teichrand in die letzten Strahlen der Abendsonne. Rechts: Vor sechs Jahren leistete 'Berlin Multi' dem Lauch noch bescheidene Gesellschaft am Teichrand.











Zwei Bilder in Komplementärfarben: Die hohe und leuchtende 'Invictus' mit Eisenhut Aconitum spec. und Kugeldistel Echinops ritro.











Links: Die alte Sorte 'Crimson Pirate' ist eine meiner Lieblinge. Sie ist sehr wüchsig, robust und reichblütig. Sechs Wochen lang reckt sie ihre samtigroten Blüten der Sonne entgegen, von Anfang Juli bis Mitte August. Rechts: Noch ein weiteres Bild der frühen 'Limited Edition'. Die großen Blüten in einem kühlen Hellgelb kontrastieren gut mit dem Ährigen Ehrenpreis Pseudolysimachion spec.










Die zwei späten Sorten sollen den Abschluß dieses Eintrags bilden: 'Cathrine Woodberry' (links) und 'Wyalla' (rechts).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen