Freitag, 30. September 2016

Zwischen Sommer und Herbst


Sehr trocken und warm setzt sich der Sommer im September fort. Den meisten Stauden im Garten macht dies nichts oder kaum etwas aus. Wunderbar leuchten die Blüten in der tiefstehenden Sonne:








 











Vor den braunen Halmen des Garten-Reitgrases Calamagrostis x acutiflora Waldenbuch’ machen die verblüten Köpfe des Roten Sonnenhutes Echinacea purpurea immer noch eine gute Figur. Im September wird der Staffelstab von den Sonnenhüten an die Astern weitergegeben. Bei mir erblühen jetzt Aster novi-belgii ‘Dauerblau’, ‘Fuldatal’ und ‘Karminkuppel’. Neu hinzugekommen ist die kleinköpfige aber schön hellblau und üppig blühende Aster cordifolius ‘Little Carlow’ neben der Goldrute Solidago rugosa ‘Fireworks’. Die allerletzten Astern im Blütenreigen sind bei mir Aster turbinellus und Aster pringlei ‘Pink Star’. Sie bühen erst richtig im Oktober auf bis in den November hinein.










Neben der Azalleengruppe im mittleren Gartenbereich blüht nun eine hübsche Kombination aus Aster ageratoides ‘Asran’ (die mir zu sehr wuchert), Aster divaricatus und Anemone japonica ‘Spledens’ und ‘Honorine Jobert’.


Schön anzusehen, aber ebenso stark wuchernd wie sein großer Verwandter ist der Zwerg-Japan-Knöterich Fallopia japonica ‘Rosea’. Er wird nur 0,4 m hoch. Ich habe ihn in einen Steintrog gesetzt.



Zum Schluß noch ein Bild eines traumhaften Bauerngartens aus dem Böhmischen Mittelgebirge. Hier ist mancherorts die Zeit stehengeblieben.